Exkursionen

Exkursionen führen uns in die nähere und weitere Umgebung Braunschweigs. Dabei können Mineralienfundpunkte, Natursteinvorkommen, Natursteine verbaut, geologische Naturdenkmäler oder mineralogische Museen das Thema sein. Während der monatlichen Treffen werden die Themen für gewünschte Exkursionsziele gesammelt und wir versuchen das dann umzusetzen.

Über unsere nächsten Exkursionen beraten wir im Frühjahr 2018.

 

Im letzten Jahr (2017) waren wir im April in Clausthal-Zellerfeld und Lehrbach im Südharz!

Vom 4. bis 6. Oktober 2017 erkundeten wir Chemnitz und haben neben dem SMAC, dem Naturkundemuseum, der aktuellen Grabung nach fossilen Hölzern auch  Natursteine in Chemnitz angesehen!

 

Am Mittwoch, 18. Juli 2018, fahren wir zum Rammelsberg.

Geplant sind eine Besichtigung der Museumshäuser, der aktuellen Sonderausstellung "tierischer Bergbau" und die Führung zum Thema der Erzaufbereitung "Vom Erz zum Konzentrat"! Der Abschluß soll der Blick - mit Interpretation des westlichen Harzvorlandes - vom Maltermeisterturm sein.


Interessenten für Exkursionen melden sich bitte bei Birgit Kreher-Hartmann (s. Kontakt) an. Vorschläge für weitere Exkursionsziele werden gerne angenommen!!!